Organisationsberatung

Organ­i­sa­tions­ber­atung ist ein auf die Bedürfnisse und Ziele des Kun­den aus­gerichteter Beratung­sprozess.

Im Mit­telpunkt ste­hen dabei zunächst

  • die Analyse der Organ­i­sa­tion­sstruk­turen und Organ­i­sa­tion­sprozesse
    eben­so wie
  • die Analyse von Mustern und Regeln vorhan­den­er Kom­mu­nika­tion­sstruk­turen
    mit dem Ziel, vorhan­dene Prob­lem­stel­lun­gen zu diag­nos­tizieren und daran zu arbeit­en.

Dazu wer­den notwendi­ge Verän­derung­sprozesse ein­geleit­et und ges­teuert nicht ohne die vorherige Entwick­lung und Def­i­n­i­tion von sowohl kurzfristi­gen wie auch langfristi­gen Zie­len der Organ­i­sa­tion.
Dabei müssen notwendi­ge inhaltliche Prob­lem­lö­sungss­chritte sowie die beglei­t­en­den sozialen Prozesse für die Mitar­bei­t­erIn­nen ver­ständlich und trans­par­ent gemacht wer­den.

In diesen Prozess mit einzubeziehen sind Instru­mente der Per­son­alen­twick­lung und –qual­i­fizierung eben­so wie Team­ber­atung und Tea­men­twick­lung­sprozesse und beglei­t­en­des Coach­ing für Führungskräfte.

Das Konzept für einen Beratung­sprozess mit den entsprechen­den Inter­ven­tio­nen wird auf ihre Sit­u­a­tion und die Bedürfnisse der Organ­i­sa­tion gemein­sam mit Ihnen entwick­elt und abges­timmt.

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